Die AEK Pellet AG

Vom Pellet Pionier zum Marktführer

Die AEK Pellet AG

AEK Pellet AG ist eine der bedeutendsten Pellet-Produzenten in der Schweiz. Im Werk in Balsthal (Kanton Solothurn) produziert sie jährlich bis zu 60‘000 Tonnen Pellets – genug, um mehr als 12‘000 Einfamilienhäuser mit Wärme zu versorgen.

Der Ursprung der AEK Pellet AG geht zurück auf den Sturm «Lothar». Der Jahrhundertsturm riss Bäume in noch nie dagewesenem Ausmass zu Boden. Im Kanton Freiburg waren es in einer Nacht so viele, wie sonst in sieben Jahren geschlagen werden. Was tun mit all diesem Holz? Die Antwort fand sich in Solothurn, am Hauptsitz der AEK Energie AG. Dort beschlossen mutige Macher, aus dem brachliegenden Sturmholz Pellets zu produzieren. Im Mai 2003 gründeten sie die Tochterfirma AEK Pellet AG. Bereits Ende desselben Jahres ging das damalige grösste Pelletwerk der Schweiz in Balsthal in Betrieb. Heute ist die AEK Pellet AG eine Tochtergesellschaft der BKW.

Im solothurnischen Balsthal werden die AEK Pellets® hergestellt.

2003 ging das grösste Pellet-Werk der Schweiz in Balsthal in Betrieb. 2008 wurde das Werk erweitert und die Produktionskapazität verdoppelt. Heute produzieren wir jährlich bis zu 60'000 Tonnen AEK-Pellets® von ausgezeichneter Qualität genug, um 12'000 Einfamilienhäuser mit Wärme zu versorgen. Die drei Pressen in der Mitte der Produktionshalle sind das Herzstück unserer Produktion. Jede von ihnen verarbeitet pro Stunde vier Tonnen naturbelassenes Sägemehl zu hochwertigen AEK-Pellets®.

Die Adresse unseres Werks

AEK Pellet AG
Industriegebiet Klus
4710 Balsthal

So finden Sie uns:

Das AEK Pellet Team

Boris_Meyer_6409.jpg

Boris Meyer

Geschäftsführer

boris.meyer(at)aekpellets.ch

058 477 56 29

Marcel_Moser_0379.jpg

Marcel Moser

Leiter Einkauf & Logistik

marcel.moser(at)aekpellets.ch

058 477 80 66

Urs_Steiner_0407.jpg

Urs Steiner

Leiter Produktion

urs.steiner(at)aekpellets.ch

079 854 58 38

Foto Tanja Gruber_1.png

Tanja Gruber

Sachbearbeiterin Backoffice

tanja.gruber(at)aekpellets.ch

058 477 80 62

Anmelden